Kulinarische Weltreise 2016 - Genuss und Freude zu Tisch!

Wo führt uns die Reise in diesem Jahr hin? Oder besser gesagt, weiter? Nach einer kleinen Zwischenpause ruft das Neue Jahr wieder nach Tatendrang!

Diesesmal wieder ein Land nach dem Anderen. Manchmal möchte man vor lauter Euphorie zu viel auf einmal erreichen und die missglückte Ungeduld lehrt uns tief durchzuathmen, alle Eindrücke und das Erlebte auch einmal sacken lassen. Vielleicht auch mal den Fokus in eine neue Perspekitve rücken. Die Nase, die zu tief in mitten des Geschehens steckt wieder auf einen gesunden Abstand bringen und alles aus einer gewissen Distanz betrachten um wieder den Überblick über das Große Ganze bekommen.

Das letzte Jahr war wahrlich ein aufregendes, ereignisreiches, turbulentes und spannendes Jahr! Für mich zumindest. Ich weiß nicht wie es euch so ging...

Und so soll es auch wieder im Neuen Jahr weitergehen mit neuen Geschichten aus Nah und Fern, aus Ost und West, Nord und Süd, Gestern, Heute und vielleicht ein wenig von Morgen! Wo geht es hin, in all den Ländern auf dieser Welt? Welche Pläne schmieden die Menschen dort in ihren Wohnzimmern? Welche Träume haben Sie? Welche Chancen bieten sich? Welche Herausforderungen gilt es im Neuen Jahr zu bewerkstelligen?...

Stellen wir uns nicht alle gerade jetzt zum Jahreswechsel die ähnlichen Fragen? Ich denke das ist rund um den Globus in all den Wohnzimmern und Küchen dieser Welt nicht viel anders - grübelnde, träumende, Pläne schmiedende Köpfe soweit das Auge reicht!

 

Und um all diese wohlgesonnen Träume und Pläne zu verwirklichen braucht es neue Kraft und Energie für neuen Hirnschmalz und Gedankenblitze! Viel Liebe für frischen und frohen Mut!

 

Und so gibt es auch für uns wieder viel Neues zu entdecken! Ihr glaubt garnicht wie sehr ich mich schon wieder darauf freue mit euch auf Entdeckungstour zu gehen! Zusammen mit Euren unendlich phantasievollen und phantastischen Beiträgen, Ideen und Erlebnissen hinein in neue, fröhliche Zeiten, in ein neues Jahr!

 

 

Und wo war ich stehen geblieben? Genau, Malaysia! Also, auf ein Neues!

Termin im Februar, sagen wir gleich am 6.!

Huch, das geht dieses Jahr schon flott voran! Letztes Wochenende waren wir in Paraguay zu Gast! Es gab einen unglaublich leckeren Maisauflauf. Und das leckere Anisbrot gibt es noch!

Und zwischen all den Begegnungen mit Menschenn aus allen Herren Länder geht auch meine kulinarische Weltreise weiter nach Burkina Faso! Zumindest mir persönlich völlig unbekannt und ich bin gespannt, was es hier alles zu entdecken und lernen gibt - auch wenn ich noch mit den letzten Ländern beschäftigt bin - weiter gehts!

Ich versuchs jetzt einfach mal schnell und bündig mit Links, z.B.:

afrikanischer-fruehling-das-kleine-wunder-von-burkina-faso

Gleich nächstes Wochenende!

Jetzt wird es spannend - es geht nach Griechenland! In das Land das Europa seit Jahren auf Trapp hält... definitiv genügend Diskussionsstoff für die nächste Runde. Interessant wird es bei der Frage: Von was und wie leben die Menschen dort? Erst vor ein paar Tagen sah ich einen Bericht von einer der unzähligen griechischen Inseln. Auf ihr ist die durchschnittliche Lebenserwartung sehr hoch. Die Menschen leben einfach, kultivieren ihr eigenen Stück Land mit dem notwendigsten wie Wein, Zitronen, Oliven, Orangen, Gemüse, vielleicht ein paar Ziegen für feinen Käse. Sie arbeiten bis ins hohe alter auf ihrem Land und halten sich körperlich und seelisch rundum fit, wohl und gesund. Sehr schön zu sehen!

Also, wir können gespannt sein, welche kulinarischen Genüsse es zu entdecken gibt, Ich habe schon viele, viele entdeckt, probiert und so fällt mir sicherlich etwas leckeres genüssliches ein....

Gleich nächstes Wochenende!

Montenegro - was es hier nicht alles zu entdecken, schmecken, sehen und probieren gibt! Fein war's!

Und auch in Albanien nur ein Stückchen weiter in den Süden gibt es viele Leckereien! hierzu stecht mir noch die Recherche bevor - freu mich schon!

Bei den Vereinigten Arabischen Emiraten reichte es nicht einmal zu einer kleinen Vorankündigung - sehr lecker war's!!!

Reiseplan 2016

Ab KW5 alle 3 Wochen am Wochenende - so war der Plan.... da hat es zwischendurch doch etwas gestock. Es gibt einfach soooooo viel zu tun:

(44,47,50)

Weihnachtsbäckerei

Bredle um Bredle - Leckerei um Leckerei - frohes Fest 2016!